2015/10/06

Herbert goes America - 12.Update

In New York:

Empire State Building
Große Stadt, großer Turm
Ground Zero Memorial:
Mütze ab zum Gedenken der
Verstorbenen und Hinterbliebenen 
Tadaa! Lady Liberty
Ein Geschenk der Franzosen ...
"Die Freiheitsstatue wurde im Jahr 1886 als Geschenk von Frankreich an die USA übergeben – sie stellt ein Symbol für Hoffnung und Freiheit dar und begrüßt Flüchtlinge und Heimkommende. In der linken Hand hält die Statue eine Steintafel, auf der das Datum des 4. Juli 1776 (Tag der amerikanischen Unabhangigkeitserklärung) eingemeißelt ist. (...)
Die Krone mit den sieben Strahlen, welche die Statue auf ihrem Kopf trägt, sollen die sieben Weltmeere symbolisieren, die 25 Fenster darunter die Edelsteine der Erde. Die Freiheitsstatue steht darüber hinaus mit einem Fuß auf zerbrochenen Ketten – ein klares Symbol für das Ende der Sklaverei, welche vor allem in den südlichen Bundesstaaten der USA lange vorherrschte. Die Fackel steht dagegen für Aufklärung: Frankreich, zu der damaligen Zeit ein besonders mächtiger Staat, wollte sich mit diesem Geschenk an die USA das Wohlwollen bzw. die Unterstützung der heutigen Weltmacht sichern, denn schon damals war absehbar, dass Nordamerika sich nach und nach immer positiver entwickeln würde."
Weiterlesen? Quelle: http://www.nyc-info.de/sehenswert/freiheitsstatue/
Der Sockel wurde an seinem heutigen Standpunkt errichtet, die Statue wurde in Frankreich gebaut, dort zur Probe zusammen gesetzt und, wieder demontiert, nach Amerika transportiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen