2016/08/11

Gibt es ein NICHTS?


"Wie entsteht Nichts? Was ist Nichts? Wie kann es existieren, obwohl es nicht existiert? Alles soll ja aus dem Urknall entstanden sein, aber was war davor? Wie kann sowas aus dem Nichts enstehen?" Relativcake
Auf diese Fragen bin ich vor einiger Zeit gestoßen und konnte nicht aufhören, darüber nachzudenken. Meine - zugegeben nur vage und halbherzig wissenschaftlich recherchierte - Erklärung könnte folgendermaßen aussehen:


Ich schätze, Nichts ist einfach ein abstrakter, verallgemeinernder Begriff, der (laut Duden) "das absolute Nichtvorhanden/-gegebensein von etwas" angibt, das jedoch gegeben sein könnte (sagt also, dass Erwartetes nicht vorhanden ist, schließt aber nicht eine Vielzahl von anderen Existenzmöglichkeiten aus).
Wenn wir sagen, vor dem Urknall gab es nichts, dann bedeutet das vielleicht, dass einfach nichts uns Bekanntes / Erklärbares / Verständliches existierte. Bedeutet aber gleichzeitig, dass es unendlich viele andere Formen von Existenz geben kann, von denen wir bloß keine Ahnung haben. Meiner Meinung nach (und nach dem Überdenken und Durcharbeiten von allem, was ich in zwei Tagen so finden konnte) ist Nichts ein Versuch, Fragen mit einem leicht verständlichen Begriff zu beantworten, weil ein genaueres Hinschaues für Verwirrung sorgen und von Unwissen zeugen könnte. Wir wissen nicht, was vorher war. Es kann alles Mögliche gewesen sein, nur nicht die Form von Existenz, die wir als diese (und Einzige) kennen und erwarten. 
Nichts als solches gibt es nicht. Irgendetwas IST immer (gewesen). Nur nicht immer können wir es als etwas erfassen, weil wir eben doch nur Menschen sind und das komplette Spektrum des Möglichen für uns als solches zu komplex ist.

nichts = alles andere

So(weit) meine Theorie. 
Begriffe, die während kopfqualmender Stunden mehrmals aufgekommen sind, sind Metaphysik und Singularität.


Wie gesagt, ein sehr komplexes Thema, deren Theorienfinden einem wahrscheinlich mehr abverlangen sollten, als einfaches Geradeausdenken, Nichtbeachten sonstiger komplexer physikalischer Gesetzmäßigkeiten und Regeln und naiver Internetrecherche.
Aber manchmal - und gerade wenn es so komplex wird und Wissenschaftler sich verzetteln - ist es meiner Meinung nach erlaubt, ganz vereinfacht zu denken und gegebenenfalls von vorne anzufangen.
Verurteilt mich nicht für diese Meinung :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen